Februar 2012

§ 1 Name und Sitz

  1. Der am 12.02.1999 in Pasewalk gegründete Verein führt den Namen SV Pommern Pasewalk e.V..

  2. Der Sitz des Vereins befindet sich in 17309 Pasewalk.

  3. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen und führt den Zusatz ” e. V. “.

§ 2 Zweck des Vereins

  1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts ” Steuerbegünstigte Zwecke “ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung des Breitensports, Erhaltung von Sportanlagen und Durchführung von – und Teilnahme an Wettkämpfen/ Turnieren.

  2. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

  3. Mittel des Vereins dürfen nur für alle satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.

  4. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

  5. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

§ 3 Mitgliedschaft

  1. Der Verein hat erwachsene Mitglieder im aktiven und passiven Wahlrecht.

  2. Der Verein behält sich vor, bei Verstößen gegen die Satzung Verwarnungen, Verweise sowie den Ausschluss zu beschließen. Den Ausschluss entscheidet der Vorstand. Gegen den Ausschluss kann Einspruch in schriftlicher Form erhoben werden, über den die nächste Mitgliederversammlung entscheiden wird.

§ 4 Erwerb der Mitgliedschaft

  1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden.

  2. Der Aufnahmeantrag muss schriftlich an den Vorstand des Vereins gerichtet werden.

  3. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Die Ablehnung muss dem Antragsteller / der Antragstellerin schriftlich mitgeteilt werden.

§ 5 Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft endet :

  2.  mit dem Tod des Mitglieds,

  3. durch Austritt des Mitglieds,

  4. durch Ausschluss aus dem Verein.

  1. Der Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand. Er kann jeweils zum 31.12. eines Geschäftsjahres mit einer Frist von 4 Wochen erfolgen.

  2. Der Ausschluss aus dem Verein kann erfolgen, wenn ein Mitglied gegen die Interessen des Vereins verstoßen hat. Weiterhin ist ein Ausschluss möglich, wenn das Mitglied nach einmaliger erfolgloser schriftlicher Anmahnung den Mitgliedsbeitrag oder die Aufnahmegebühr nicht gezahlt hat.

  3. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand. Zuvor ist dem Mitglied Gelegenheit des rechtlichen Gehörns zu gewähren. Der Ausschluss ist schriftlich mitzuteilen.

  4. Der Austritt oder Ausschluss begründet keinen Anspruch auf Vereinsvermögen.

§ 6 Beiträge

  1. Der Verein erhebt Mitgliedsbeiträge und Aufnahmegebühren.

  2. Mitgliedsbeiträge und Aufnahmegebühren werden von der Mitgliederversammlung festgelegt.

  3. Der Mitgliedsbeitrag für ein Geschäftsjahr beträgt 48,- € für aktive Mitglieder. Passive Mitglieder, Jugendliche unter 18 Jahren, Rentner und Ehepartner zahlen 36,- € Mitgliedsbeitrag für ein Geschäftsjahr. Kinder von Vereinsmitgliedern bis 14 Jahre zahlen keinen Beitrag und keine Aufnahmegebühr.

  4. Die Aufnahmegebühr für neue Mitglieder beträgt 5,- €.

  5. Die Fälligkeit des Mitgliedsbeitrages ist entweder jährlich und wird im Februar des laufenden Geschäftsjahres nach § 6 (6) der Satzung eingezogen oder halbjährlich und wird in gleichen Raten im Februar und im August des laufenden Geschäftsjahres nach § 6 (6) der Satzung eingezogen. Tritt ein neues Mitglied im laufe eines Jahres dem Verein bei, kann der anteilige Beitrag innerhalb von 4 Wochen durch Banküberweisung gezahlt werden, oder der anteilige Beitrag wird im nächsten Jahr zusammen mit dem fälligen Jahresbeitrag abgezogen.

  6. Mitgliedsbeitrag und Aufnahmegebühr können ausschließlich durch Bankeinzug gezahlt werden. Die einzige Ausnahme ist in §6 (5) Satz 2 der Satzung geregelt.

§ 7 Geschäftsjahr

  1. Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

§ 8 Organe des Vereins

  1. Organe des Vereins sind :
  1. die Mitgliedsversammlung
  2. der Vorstand

§ 9 Mitgliederversammlung

  1. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins.

  2. Die Mitgliederversammlung ist vom Vorsitzenden, im Verhinderungsfall vom stellvertretenden Vorsitzenden, mindestens einmal im Jahr abzuhalten. Die Einladung erfolgt unter Angabe der Tagesordnung schriftlich mindestens 14 Tage vor der Versammlung. Der Vorstand kann eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, wenn mindestens 10 % der stimmberechtigten Mitglieder dies verlangen. Für die außerordentliche Mitgliederversammlung gelten die Einladungsformalitäten der ordentlichen Mitgliederversammlung. Die Einladung erfolgt per Post.

  3. Jedem Mitglied über 18 Jahren, dessen Mitgliedschaft seit mindestens 6 Monaten besteht, steht eine Stimme zu. Das Stimmrecht ist nicht übertragbar.

  4. Jedes wahlberechtigte Mitglied kann bis 7 Tage vor der Mitgliederversammlung Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung schriftlich beim Vorstand einreichen.

  5. Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens 50 % aller wahlberechtigten Mitglieder anwesend sind.

  6. Die Entscheidungen der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen beschlossen. Die Entscheidung über die Auflösung des Vereins sowie über Satzungsänderungen sind mit einer 2/3 - Mehrheit zu fällen. Ungültige Stimmen gelten als nicht abgegeben und werden nicht mitgezählt.

  7. Über die Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift zu fertigen. Sie ist von dem/der Versammlungsleiter/in und von dem von der Mitgliederversammlung gewählten Protokollführer/in zu unterzeichnen und muss von der nächsten Versammlung genehmigt werden.

  8. Die Mitgliederversammlung ist insbesondere für die folgenden Angelegenheiten zuständig:

  1. Genehmigung des vom Vorstand aufgestellten Haushaltsplanes für das nächste Kalenderjahr
  2. Feststellung der Jahresrechnung
  3. Entgegennahme des Jahresberichtes des Vorstandes
  4. Entgegennahme des Berichtes der Kassenprüfer
  5. Entlassung des Vorstandes
  6. Beschlussfassung über Satzungsänderungen und Auflösung des Vereins
  7. Wahl des Vorstandes
  8. Wahl der Kassenprüfer
  9. Beschlussfassung über Ordnungen und deren Änderungen

§ 10 Vorstand

  1. Der Vorstand des Vereins besteht aus:

  1. dem/der Vorsitzenden,

  2. dem/der Jugendwart/Jugendwärtin,

  3. dem/der Schatzmeister/in,

  4. dem/der Geschäftsführer/in (stellv. Vorsitzende)

  1. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich gemeinschaftlich durch zwei Vorstandsmitglieder, darunter immer der Vorsitzende, vertreten.

  2. Der Vorstand bleibt solange im Amt, bis ein neuer gewählt ist. Die Wahlperiode des Vorstandes beträgt 4 Jahre.

  3. Der Vorsitzende, im Verhinderungsfall der Stellvertretende Vorsitzende, beruft und leitet die Sitzungen des Vorstandes. Er ist verpflichtet den Vorstand einzuberufen, wenn es das Vereinsinteresse erfordert oder aber wenn dies von der Mehrheit der Vorstandsmitglieder verlangt wird.

  4. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens ¾ Vorstandsmitglieder anwesend sind. Bei Beschlussfassung entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Sitzungsleiter.

  5. Der Vorstand kann zur Wahrnehmung bestimmter Aufgaben Ausschüsse einrichten, die ihn bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen und beraten.

  6. Sollte das Maß der ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht mehr zumutbar sein, kann sich der Vorstand hauptberuflicher Kräfte bedienen.

§ 11 Kassenprüfung

  1. Die ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung des Vereins wird regelmäßig durch zwei von der Mitgliederversammlung gewählte Kassenprüfer/innen geprüft. Diese erstatten der Mitgliederversammlung einen Prüfungsbericht.

  2. Die Wahlperiode der Kassenprüfer umfasst ein Geschäftsjahr.

§ 12 Auflösung des Vereins

  1. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft zwecks Verwendung für die Förderung des Breitensports, Erhaltung von Sportanlagen und Durchführung von – und Teilnahme an Wettkämpfen/ Turnieren. Beschlüsse über die künftige Verwendung des Vermögens dürfen erst nach Einwilligung des Finanzamts ausgeführt werden.

  2. Als Liquidatoren werden der Vorsitzende und ein Stellvertreter bestellt.